Urlaubsreise nach OP? Medical Harmonie steht für Facharztqualität

Was muß ich im Zusammenhang mit der Urlaubsreise und der ästhetischen Operation beachten?

Verschiedene Dinge sind bei der Reiseplanung zu beachten

Schonung nach der Operation

Der Körper braucht nach der Operation Zeit. Wundheilung und Narbenbildung soll nicht beeinträchtigt werden - der Körper soll sich von der Operation erholen. Das alles braucht seine Zeit. Wie lange diese Phase dauert, ist je nach geplanter Operation unterschiedlich. Im Detail wird dies jeweils in einem der Termine vor der Operation individuell besprochen. Grundsätzlich wird dieser Zeitraum zwischen einer und drei Wochen liegen. Das Tragen von Kompressionsbandagen schränkt die Wahl der Kleidung je nach Klima am Urlaubsort deutlich ein.

Körperliche Aktivität und Badeurlaub

Die körperliche Schonung ist im Urlaub genau so wichtig, wie zuhause. Viele Sportarten sind in den ersten Wochen nach einer Operation nicht möglich. Die Reise selbst sollte nicht zu anstrengend sein. Das Tragen von Kindern und Koffern sollten Sie anderen anvertrauen. Sobald Narben erkennbar stabil abheilen und keine Krustenbildung mehr besteht (ca. 3-4 Wochen) spricht nichts gegen ein kurzes Badevergnügen. Seewasser ist dabei unbedenklicher als gechlortes Poolwasser.

Sonne und UV-Strahlung

Jede frische Narbe sollte 6 Monate stark vor ultravioletter Strahlung geschützt werden. Direkte Sonnenbäder sind in dieser Zeit nur eingeschränkt und mit hohem Sonnenschutz zu empfehlen.

Urlaubsziel

Ein weiter Flug belastet mehr als ein kurzer. Langes Sitzen strengt an und erhöht das Thromboserisiko. In tropischer Hitze verstärken sich Schwellungszustände. Das Tragen von Kompressionskleidung wird unangenehmer.

Behandlung am Urlaubsort

Je nach Reiseziel kann die medizinische Versorgung vor Ort sehr unterschiedlich sein. In den ersten Tagen nach der Operation würden wir überhaupt keine Reise empfehlen. Das Wissen um direkte Pläne nach der Operation verursacht Stress. Sollte es dringend notwendig sein zu reisen, sollte eine qualitativ sichere chirurgische Versorgung am Zielort gegeben sein. 

Gesichtsmassage

keyboard_arrow_down

Fitness

keyboard_arrow_down